Erklärvideos selber machen? Ja, das geht!

Erklärvideos selber machen? Ja, das geht!

von Vanessa Hoch, Kommunales Jobcenter Main-Taunus-Kreis

Wie alles begann…

Gestartet sind wir mit einer großen Kick-Off Veranstaltung Anfang 2020. In unserem ersten eigenen Treffen als Gruppe starteten wir mit 17 Teilnehmern. Der Zielauftrag war von Anfang an klar, wir wollen tolle und einfache Erklärvideos produzieren. Ziemlich schnell waren wir uns alle einig, dass wir keine Videos von Agenturen erstellen lassen wollen, sondern von den Mitarbeitern direkt an die Kunden kommunizieren. Im ersten Termin haben wir also mal auf die Schnelle ein Storyboard gezaubert und überlegt wie wir das Ganze selbst nun als Erklärvideo erstellen können. Nach vielen Ideen waren wir uns einig, wir machen ein Video wo Hände etwas rein- und rausschieben, das kann man selbst zeichnen, einer filmt und ein anderer spricht den Text… Zugegeben das war vielleicht etwas ganz einfach gedacht, aber mit unserer begabten Comiczeichnerin waren schnell Ideen geboren. Wie oft, kam es dann nun doch im Verlauf etwas anders.

© Francesca Palma 2020

Wie es weiterging…

Was soll ich sagen…. Ich fasse mich kurz und schildere euch den groben Ablauf. Corona kam und nahm uns die Möglichkeit auf weitere persönliche Treffen, viele bekamen andere Aufgaben und konnten gar nicht mehr mitarbeiten und auch die Technik hat die Zusammenarbeit oft erschwert. Seit Oktober 2020 sind wir also, mit Tobi als Projektkoordinator, noch 6 Leute die aktiv mitarbeiten. Mit Hilfe des Autorenkombinates in Mainz haben wir es geschafft, dass 4 Leute von uns eine Schulung im Umgang mit Adobe After Effects erhalten haben. Fabian hat sich dazu entschieden sich um die Texte zu kümmern und alle anderen animieren.

Wie ist es jetzt…

Seit den ersten Schulungen Ende 2020 haben wir es geschafft jetzt alles von Redaktion, über Animation bis zur Vertonung selbst zu machen. Wir wollen zwei Erklärvideos pro Monat machen und konnten auch schon Themen auf „Bestellung“ liefern. Mit dem Ziel geht es erstmal weiter, es heißt jetzt machen, machen, machen 😉


Wir suchen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Du arbeitest in einem der 16 Kommunalen Jobcenter in Hessen und hast Interesse an Videoanimation, Redaktion oder Vertonung?

Werde Teil unseres Teams!


Wer wir sind…

Redaktion: Fabian und Vanessa

Animation: Patrick, Patrick, Vanessa und Daniela

Vertonung: So viele tolle Menschen, die dem Projekt ihre Stimme schenken.

Was bleibt noch zu sagen…

Schaut euch die Videos doch mal an, gebt uns Feedback und wenn ihr Bock habt Euch einzubringen – dann macht das!

LG, Vanessa


Öffentliche Umfrage: Erklärvideos zum Thema Alg II und Jobcenter

Wir wollen unser Angebot stetig verbessern. Daher würden wir uns über Ihre Meinung freuen!